info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbiumoxid
    • Dysprosium
    • Neodymoxid
    • Praseodymoxid
    • Lagerung
  • Platin-Gruppen-Metalle
    • Situation
    • Ruthenium
    • Iridium
    • Rhodium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

Modi: Rohstoffexporte sind für Indien nicht akzeptabel

gepostet am vor 1 Jahr

Premierminister will stärkere heimische Wertschöpfungsketten als Schutz vor globalen Unsicherheiten.

Indiens Premierminister Narendra Modi hat die heimische Industrie aufgefordert, ihre Wertschöpfungsketten auszubauen. Es sei für die aufstrebende Volkswirtschaft nicht akzeptabel, Rohstoffe zu exportieren und die anschließend daraus gefertigten Produkte wieder zu importieren, sagte er Medienberichten zufolge auf einem lokalen Industriegipfel. Stärkere eigene Lieferketten sollen das Land widerstandsfähiger gegenüber den zunehmenden globalen Schwankungen machen, zitiert ihn The Hindu.

Der Rohstoffsektor ist in Indien in jüngster Zeit in den Fokus gerückt. Durch eine intensivere Ausbeutung seiner eigenen Rohstoffvorkommen als auch Beteiligungen in anderen Ländern soll die Importabhängigkeit vor allem von China reduziert werden. Um die mittlere Wertschöpfungskette zu fördern, wurden etwa Pläne für den Bau des weltgrößten Fabrik für Elektrofahrzeuge und die dazugehörigen Batterien angekündigt. Auch eine gemeinsame Halbleiterfabrik mit den USA ist vorgesehen. Ziel ist, auf diese Weise sowohl den Wohlstand zu steigern als auch Know-how anzuziehen.

Eine Strategie, mit der Indien nicht alleine dasteht: auch andere rohstoffreiche Länder wie Namibia, Indonesien und Malaysia wollen mehr von ihren natürlichen Ressourcen profitieren. Dafür haben sie teilweise Exportverbote für unverarbeitete Rohstoffe erlassen.

Photo: puneetyadav, ugurhan, Alexander Kuzmin via Canva

Vorheriger Beitrag
Grundsteinlegung: LKAB baut Demonstrationsanlage für Seltene Erden in Schweden
Nächster Beitrag
Texas: Dysprosium Made in USA

Neueste Beiträge

  • EU: Industrial Accelerator Act soll Wettbewerbsfähigkeit stärken 4. März 2026
  • Samarium und Gadolinium: REAlloys will US-Produktion Seltener Erden ausweiten 3. März 2026
  • Alte Mine mit neuem Potential: USA unterstützen Sekundärbergbau in Peru  3. März 2026
  • Kanada mobilisiert fast 9 Milliarden Dollar für kritische Rohstoffe 3. März 2026
  • EU: Magnet-Kreislaufwirtschaft mit kanadischem Know-how 2. März 2026

Kategorien

  • Neuigkeiten (1.044)
  • News (55)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2026 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum