info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbiumoxid
    • Dysprosium
    • Neodymoxid
    • Praseodymoxid
    • Lagerung
  • Platin-Gruppen-Metalle
    • Situation
    • Ruthenium
    • Iridium
    • Rhodium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

Ionic und EMR treiben das Recycling von Seltenerdmagneten voran

gepostet am vor 9 Monaten

Der australische Seltenerd-Konzern Ionic Rare Earths und der britische Metallrecycler European Metal Recycling (EMR) haben eine Kooperation bekanntgegeben. Eine am Montag unterzeichnete Absichtserklärung (PDF) sieht vor, die Wiederverwertung von Seltenerdmagneten voranzutreiben. Dazu sollen diese Hightech-Komponenten aus Altprodukten gewonnen werden und als Ausgangsmaterial für die Recyclinganlage von Ionics britischer Tochtergesellschaft dienen. Dieses Werk wird derzeit im nordirischen Belfast gebaut, nachdem dort bereits im letzten Jahr eine Demonstrationsanlage den Betrieb im industriellen Maßstab aufgenommen hat (wir berichteten).

Um die geplante Anlage mit Rohmaterial zu versorgen, baut Ionic stetig seine Bezugsquellen aus. Im Februar wurde eine Vereinbarung mit dem südkoreanischen Magnethersteller DNA Link abgeschlossen, um die Lieferkette nach Asien zu erweitern. Ionic kooperiert auch mit dem deutschen Magnethersteller Vacuumschmelze und erhält Fördermittel von der britischen Regierung, was die wachsende Bedeutung des Recyclings für Europas Versorgung mit Seltenen Erden verdeutlicht (wir berichteten).

Die nun unterzeichnete Vereinbarung verbindet Ionic mit einem weltweit tätigen Metallrecycler. Auch EMR ist bereits an mehreren von der britischen Regierung unterstützten Initiativen zur Wiedergewinnung von Seltenerdelementen beteiligt – darunter an Re-RE Wind, wo stillgelegte Windkraftanlagen als Rohstoffquelle im Fokus stehen (wir berichteten).

Photo: iStock/WhiteBarbie

Vorheriger Beitrag
Was Börsenprofis vorhersagen – ein Stimmungsbild
Nächster Beitrag
USA: Lieferkette für Seltenerdmagnete wächst

Neueste Beiträge

  • Jetzt auch Krieg in Nahost – was Anleger tun können 2. März 2026
  • Planungssicherheit mit Haken: Lynas erhält 10-Jahres-Lizenz in Malaysia  2. März 2026
  • Die Rohstoffwoche – Die wichtigsten Nachrichten aus KW 09 27. Februar 2026
  • Stillstand beendet: EU will Mercosur-Abkommen vorläufig umsetzen 27. Februar 2026
  • Ein Anwendungsfeld mit Rohstoff-Zukunft: ROBOTICS 27. Februar 2026

Kategorien

  • Neuigkeiten (1.038)
  • News (55)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2026 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum