info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbiumoxid
    • Dysprosium
    • Neodymoxid
    • Praseodymoxid
    • Lagerung
  • Platin-Gruppen-Metalle
    • Situation
    • Ruthenium
    • Iridium
    • Rhodium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

Rare Earths Norway berichtet über Europas größtes Vorkommen Seltener Erden

gepostet am vor 2 Jahren

Neue Explorationsergebnisse vorgelegt.

Anderthalbjahre nachdem in Schweden das mutmaßlich größte Seltenerdvorkommen Europas entdeckt wurde, legt nun das Nachbarland Norwegen nach. Etwa neun Millionen Tonnen Seltenerdoxide enthält die Lagerstätte Fen im Süden des Landes, wie Rare Earths Norway am Donnerstag mitgeteilt hat. Fen wurde in den vergangenen drei Jahren exploriert, die jetzt vorgelegte erste Schätzung zum Umfang des Vorkommens sei vielversprechend, kommentiert der geologische Berater der Region.

Rare Earths Norway hat weitere Untersuchungen angekündigt, die auch die wirtschaftliche Rentabilität des Projekts bewerten sollen. Ein entscheidender Punkt, denn nicht immer ist der Abbau eines Vorkommens ökonomisch sinnvoll, da die Rohstoffe oftmals in nur geringer Konzentration vorkommen und große Mengen an Material bewegt werden müssen. Hinzu kommen lange Vorlaufzeiten zwischen den ersten Erkundungen und dem tatsächlichen Bergbau. Neben einer Vielzahl von Genehmigungen gehört der massive Kapitalbedarf zu den Herausforderungen der Branche. Bis ein neues Bergwerk in Betrieb gehen kann, vergehen oftmals bis zu 15 Jahre. 

Photo: LYagovy via Canva

Vorheriger Beitrag
Seltene Erden: China exportiert im Mai deutlich mehr
Nächster Beitrag
Mit breiter Streuung der Unsicherheit begegnen

Neueste Beiträge

  • Die Rohstoffwoche – Die wichtigsten Nachrichten aus KW 49 5. Dezember 2025
  • Brasilianischer Seltenerdkonzern Serra Verde visiert westliche Kunden an 5. Dezember 2025
  • Tiefseebergbau in Norwegen bis 2029 ausgesetzt  4. Dezember 2025
  • EU-Kommission stellt RESourceEU vor  3. Dezember 2025
  • Deutscher Rohstofffonds startet mit Lithium  3. Dezember 2025

Kategorien

  • Neuigkeiten (938)
  • News (55)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2025 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum