info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbiumoxid
    • Dysprosium
    • Neodymoxid
    • Praseodymoxid
    • Lagerung
  • Platin-Gruppen-Metalle
    • Situation
    • Ruthenium
    • Iridium
    • Rhodium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

Rohstoffe und Energie: Kanada und Indien wollen enger kooperieren

gepostet am vor 1 Monat

Das nordamerikanische Land will Indiens wachsende Nachfrage nach kritischen Ressourcen bedienen.

Kanada und Indien wollen ihre Handelsbeziehungen weiter vertiefen, insbesondere die Partnerschaft in den Bereichen Energie und Rohstoffe. Das geht aus einem diese Woche veröffentlichten gemeinsamen Statement hervor. Die Vereinbarung wurde von Kanadas Minister für Energie und natürliche Ressourcen, Tim Hodgson, und Hardeep Singh Puri, Indiens Minister für Erdöl und Erdgas, unterzeichnet.

In der Erklärung wird Kanada als Lieferant und Indien als wachsender Nachfragemarkt für saubere und konventionelle Energie sowie kritische Rohstoffe genannt. Indien, mittlerweile das bevölkerungsreichste Land der Welt und eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften, plant massive Investitionen in Erneuerbare Energien, um den steigenden Strombedarf zu decken. Für diesen Sektor und für den vorgesehenen Ausbau der heimischen Hightechbranche werden zudem kritische Mineralien benötigt, deren Versorgung künftig weniger von chinesischen Importen abhängen soll. Neben der verstärkten Förderung eigener Rohstoffvorkommen spielt dabei auch die Diversifizierung der Lieferketten eine wichtige Rolle.

Kanada wiederum, bereits eine bedeutende Bergbaunation, will die Produktion kritischer Rohstoffe ankurbeln und sich als Alternative zu China positionieren. So will das nordamerikanische Land etwa zu einem bedeutenden Produzenten Seltener Erden werden und verfügt seit kurzem über eine der wenigen Raffinerien außerhalb Chinas, zusätzlich zu einem eigenen Bergwerk.

Photo: shaunl via Canva

Vorheriger Beitrag
Pentagon investiert in heimische Germanium-Produktion
Nächster Beitrag
Die Rohstoffwoche – Die wichtigsten Nachrichten aus KW 05

Neueste Beiträge

  • Kanada mobilisiert fast 9 Milliarden Dollar für kritische Rohstoffe 3. März 2026
  • EU: Magnet-Kreislaufwirtschaft mit kanadischem Know-how 2. März 2026
  • Vom Wegwerfprodukt zum CO2-Fänger 2. März 2026
  • Jetzt auch Krieg in Nahost – was Anleger tun können 2. März 2026
  • Planungssicherheit mit Haken: Lynas erhält 10-Jahres-Lizenz in Malaysia  2. März 2026

Kategorien

  • Neuigkeiten (1.041)
  • News (55)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2026 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum