info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbiumoxid
    • Dysprosium
    • Neodymoxid
    • Praseodymoxid
    • Lagerung
  • Platin-Gruppen-Metalle
    • Situation
    • Ruthenium
    • Iridium
    • Rhodium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

Seltene Erden: Wertschöpfungskette von Süd- nach Nordamerika wächst

gepostet am vor 1 Jahr

In Brasilien abgebaut, in den USA weiterverarbeitet: Ucore Metals und Meteoric unterzeichnen Liefervereinbarung.

Amerikas Wertschöpfungskette für Seltene Erden nimmt weiter Gestalt an. Meteoric Resources, das das Caldeira-Projekt im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais entwickelt, will seine Rohstoffe künftig in den USA weiterverarbeiten lassen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde mit dem kanadischen Unternehmen Ucore Rare Metals unterzeichnet, das unter Einsatz einer selbstentwickelten Trennungsmethode eine Aufbereitungsanlage in Louisiana plant.

Sobald beide Parteien die Produktion aufgenommen haben, sollen jährlich mindestens 3.000 Tonnen Seltenerdoxid aus dem Caldeira-Projekt an Ucore geliefert werden, heißt es in der Vereinbarung (PDF). Die Anlage in Louisiana geht voraussichtlich im vierten Quartal 2025 in Betrieb, der kommerzielle Betrieb soll in der ersten Hälfte 2026 starten. Meteoric erwartet die Baugenehmigung bis Ende 2025 und will in der zweiten Jahreshälfte 2027 mit der Produktion von gemischtem Seltenerdkarbonat beginnen. Das jährlich gelieferte Material soll nach Angaben der Unternehmen neben Neodym und Praseodym die begehrten schweren Seltenen Erden Terbium und Dysprosium enthalten, die bislang nur in China und Myanmar abgebaut werden.

Ucore und Meteoric bereits in Lieferketten abseits von China involviert

Für die beiden Akteure sind es nicht die ersten Schritte zum Aufbau alternativer Lieferketten abseits des Weltmarktführers China. Ucore, das für seine Projekte Unterstützung vom US-Verteidigungsministerium und der kanadischen Regierung erhält, will unter anderem mit dem ebenfalls in Kanada sitzenden Seltenerdrecycler Cyclic Materials kooperieren. Darüber hinaus entwickelt Ucore die Lagerstätte Bokan Mountain in Alaska, die wie das Caldeira-Projekt schwere Seltene Erden enthalten soll.

Das Rohmaterial von Meteoric soll derweil neben den USA auch in Europa aufbereitet werden (wir berichteten) und könnte künftig in Lateinamerika zu Permanentmagneten für Technologien wie Elektromobilität und Windkraft verarbeitet werden

Mehr zum Thema: Mine to Magnet von Süd- nach Nordamerika – auch der chilenische Bergbaukonzern Aclara Resources und der deutsche Magnethersteller Vacuumschmelze, der ein Werk in den USA baut, wollen zusammenarbeiten.

Photo: Tom Fisk via Canva

Vorheriger Beitrag
China hebt Quoten für Förderung und Verarbeitung Seltener Erden leicht an
Nächster Beitrag
Iluka Resources: Gewinnrückgang – Seltenerdraffinerie auf Kurs

Neueste Beiträge

  • Die Rohstoffwoche – Die wichtigsten Nachrichten aus KW 49 5. Dezember 2025
  • Brasilianischer Seltenerdkonzern Serra Verde visiert westliche Kunden an 5. Dezember 2025
  • Tiefseebergbau in Norwegen bis 2029 ausgesetzt  4. Dezember 2025
  • EU-Kommission stellt RESourceEU vor  3. Dezember 2025
  • Deutscher Rohstofffonds startet mit Lithium  3. Dezember 2025

Kategorien

  • Neuigkeiten (938)
  • News (55)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2025 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum