info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbiumoxid
    • Dysprosium
    • Neodymoxid
    • Praseodymoxid
    • Lagerung
  • Platin-Gruppen-Metalle
    • Situation
    • Ruthenium
    • Iridium
    • Rhodium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

Stromerzeugung in Deutschland: Erneuerbare Energien erreichen Rekordwert

gepostet am vor 1 Jahr

Anteil im ersten Halbjahr 2024 bei über 60 Prozent.

Die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien hat in Deutschland einen neuen Spitzenwert erreicht: Ihr Anteil lag in der ersten Jahreshälfte 2024 bei 61,5 Prozent, schreibt das Statistische Bundesamt (Destatis). Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum waren es knapp 53 Prozent gewesen (wir berichteten). Einen Rückgang verzeichneten hingegen die konventionellen Energieträger: lag ihr Anteil in der ersten Hälfte 2023 noch bei 46,7 Prozent, waren es ein Jahr später nur 38,5 Prozent

Spitzenreiter von Januar bis Juni 2024 war die Windkraft mit einem Anteil von 33,3 Prozent, das Ergebnis eines „außergewöhnlich windreichen ersten Halbjahrs“, so Destatis. Trotz des Rückgangs fossiler Stromerzeugung blieb Kohle mit 20,9 Prozent der zweitwichtigste Energieträger in Deutschland, gefolgt von Erdgas (14,6 Prozent) und Photovoltaik (13,9 Prozent).

Trotz des stetig steigenden Anteils an grünem Strom in Deutschland haben Fachverbände wie die Deutsche Energie-Agentur sowie der Bundesrechnungshof wiederholt eine schnellere Umsetzung der Energiewende angemahnt, um die Klimaziele zu erreichen. Als Hürde wird – neben bremsender Bürokratie und Fachkräftemangel – auch immer wieder der enorme Bedarf an Rohstoffen wie Seltenen Erden und die damit verbundene Abhängigkeit vor allem von China benannt.

Photo: iStock/lovelyday12

Vorheriger Beitrag
Wie Metalle Plastikmüll zu neuem Leben verhelfen
Nächster Beitrag
Von Tasmanien nach Nordamerika: Neue Lieferkette geplant

Neueste Beiträge

  • Die Rohstoffwoche – Die wichtigsten Nachrichten aus KW 49 5. Dezember 2025
  • Brasilianischer Seltenerdkonzern Serra Verde visiert westliche Kunden an 5. Dezember 2025
  • Tiefseebergbau in Norwegen bis 2029 ausgesetzt  4. Dezember 2025
  • EU-Kommission stellt RESourceEU vor  3. Dezember 2025
  • Deutscher Rohstofffonds startet mit Lithium  3. Dezember 2025

Kategorien

  • Neuigkeiten (938)
  • News (55)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2025 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum