info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbiumoxid
    • Dysprosium
    • Neodymoxid
    • Praseodymoxid
    • Lagerung
  • Platin-Gruppen-Metalle
    • Situation
    • Ruthenium
    • Iridium
    • Rhodium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

Kritische Mineralien: Argentinien und USA erörtern Zusammenarbeit

gepostet am vor 2 Jahren

Das lateinamerikanische Land beherbergt die viertgrößten Lithiumreserven der Welt.

Vertreter von Argentiniens Bergbaukammer CAEM (für Cámara Argentina de Empresarios Mineros) und Bergbaubranche haben letzte Woche eine US-Delegation in Buenos Aires empfangen. Dabei wurde auch eine mögliche Zusammenarbeit erörtert, so eine Erklärung der CAEM. Die US-Delegation unter Leitung des stellvertretenden Staatssekretärs für Angelegenheiten der westlichen Hemisphäre, Brian A. Nichols, strebe auch neue Investitionsmöglichkeiten in dem lateinamerikanischen Land an, schrieb das US-Außenministerium in einer Erklärung im Vorfeld des Treffens.

Argentinien könnte ein bedeutender Akteur im Bereich der kritischen Mineralien werden, insbesondere im Hinblick auf das Batteriemetall Lithium, da das Land nach Angaben des U.S. Geological Survey (PDF) über die viertgrößten Lithiumreserven der Welt verfügt. Die heimische Bergbauproduktion wird jedoch von Konkurrenten wie Australien deutlich in den Schatten gestellt. Um dies zu ändern, setzt Argentinien verstärkt auf internationale Partnerschaften. Erst vor gut einer Woche traf eine argentinische Delegation in Berlin mit deutschen Politikern und Industrievertretern zusammen, um die Zusammenarbeit bei Rohstoffen zu erörtern.

Photo: iStock/Oleksii Liskonih

Vorheriger Beitrag
Die Wiederentdeckung der Schwellenländer
Nächster Beitrag
Rohstofflieferketten: USA und EU wollen engere Zusammenarbeit

Neueste Beiträge

  • EU: Magnet-Kreislaufwirtschaft mit kanadischem Know-how 2. März 2026
  • Vom Wegwerfprodukt zum CO2-Fänger 2. März 2026
  • Jetzt auch Krieg in Nahost – was Anleger tun können 2. März 2026
  • Planungssicherheit mit Haken: Lynas erhält 10-Jahres-Lizenz in Malaysia  2. März 2026
  • Die Rohstoffwoche – Die wichtigsten Nachrichten aus KW 09 27. Februar 2026

Kategorien

  • Neuigkeiten (1.040)
  • News (55)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2026 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum