info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbiumoxid
    • Dysprosium
    • Neodymoxid
    • Praseodymoxid
    • Lagerung
  • Platin-Gruppen-Metalle
    • Situation
    • Ruthenium
    • Iridium
    • Rhodium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

Neue Partnerschaft soll nachhaltiges Batterierecycling in der EU beschleunigen

gepostet am vor 1 Jahr

Kritische Mineralien mit biologisch abbaubaren Lösungsmitteln gewinnen: Recyclingunternehmen Iondrive und Niederländische Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung gehen Kooperation ein.

Das in Australien ansässige Recyclingunternehmen Iondrive hat eine Absichtserklärung (PDF) mit der Niederländischen Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung TNO unterzeichnet, um die Kommerzialisierung seiner Batterierecycling-Technologie voranzutreiben. Im Rahmen des Abkommens wollen beide Seiten auch zusätzliche Partnerschaften in der Industrie aufbauen.

Iondrive verwendet biologisch abbaubare organische Lösungsmittel, um kritische Mineralien aus Lithium-Ionen-Batterien zurückzugewinnen. Nach Angaben des Unternehmens wird dadurch das sonst übliche Auslaugen mittels Säuren vermieden, was den ökologischen Fußabdruck reduziert. Beim Recycling werden Batterien zunächst in eine pulverförmige Mischung umgewandelt, die als Black Mass bezeichnet wird. Der Stoff aus gemischtem Kathoden- und Anodenmaterial enthält kritische Mineralien wie Lithium, Kobalt, Nickel, Mangan und Graphit. Er wird typischerweise nach Asien verschifft, da den westlichen Ländern die notwendigen Verarbeitungsmöglichkeiten fehlen. Iondrive hat sich zum Ziel gesetzt, Black Mass auf Batterieniveau zu verfeinern und weiter zu Vorläufermaterial für die Kathodenproduktion von Batterien, bekannt als pCAM, zu veredeln. Laut Iondrive gibt es derzeit keine kommerzielle pCAM-Herstellung im europäischen Raum, was eine Lücke in der Wertschöpfungskette darstelle. Durch die Kommerzialisierung seiner Technologie will das Unternehmen dies ändern. Eine Machbarkeitsstudie soll bis Ende dieses Monats abgeschlossen sein.

Um die Abhängigkeit von Asien zu reduzieren, hat kürzlich auch der Bergbau-Riese Glencore ein Vorhaben im Bereich Batterierecycling verkündet, geplant ist der Bau der größten Batterie-Recyclinganlage Europas in Sardinien (wir berichteten).

Das Abkommen zwischen Iondrive und TNO folgt der Unterzeichnung eines ähnlichen Kooperationsvertrags zwischen dem australischen Unternehmen und dem Lehrstuhl für Produktionstechnik von EMobility Components an der RWTH Aachen.

Während sich Iondrive auf das Batterierecycling konzentriert, hält das Unternehmen auch mehrere Explorationsprojekte für Lithium, Seltene Erden und Edelmetalle in Südkorea über eine Tochtergesellschaft.

Photo: iStock/jroballo

Vorheriger Beitrag
Neues Leben für alte Minen: US-Regierung fördert Rohstoffgewinnung aus Bergbauabfällen
Nächster Beitrag
Rohstoffe für E-Autos: Verbände fordern Stärkung der Kreislaufwirtschaft

Neueste Beiträge

  • Die Rohstoffwoche – Die wichtigsten Nachrichten aus KW 04 23. Januar 2026
  • Energy Fuels übernimmt Australian Strategic Materials 21. Januar 2026
  • Kritische Rohstoffe: Weiteres US-Unternehmen plant Raffinerie in Saudi-Arabien 21. Januar 2026
  • Lynas steigert Umsatz trotz Produktionsrückgang 21. Januar 2026
  • China: Daten zum Export kritischer Rohstoffe für Dezember 20. Januar 2026

Kategorien

  • Neuigkeiten (997)
  • News (55)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2026 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum