info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbiumoxid
    • Dysprosium
    • Neodymoxid
    • Praseodymoxid
    • Lagerung
  • Platin-Gruppen-Metalle
    • Situation
    • Ruthenium
    • Iridium
    • Rhodium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

Shenghe greift nach australischem Seltenerd-Konzern Peal Rare Earths

gepostet am vor 11 Monaten

Der chinesische Rohstoffriese würde damit eine Mehrheitsbeteiligung am tansanischen Seltenerden-Projekt von Peak erhalten.

Der chinesische Rohstoffriese Shenghe Resources plant, seine internationale Expansion im Bereich Seltener Erden weiter auszubauen. Medienberichten zufolge will seine Tochterfirma Chenguang Rare Earth den australischen Entwickler Peak Rare Earths vollständig übernehmen. Peak arbeitet am Ngualla-Projekt im Süden Tansanias – einem der größten bekannten Vorkommen Seltener Erden.

Shenghe ist dort bereits sehr aktiv: Im Juli 2024 stieg das Unternehmen mit 50 Prozent bei der Ngualla Group ein, die wiederum 84 Prozent des Projekts hält. Zudem besitzt Shenghe bereits knapp 20 Prozent von Peak Rare Earths und hat sich für sieben Jahre die exklusiven Lieferrechte an der gesamten Produktion gesichert.

Mit der vollständigen Übernahme würde Shenghe die Kontrolle über das Projekt erhalten – ein Schritt, der in Australien und China von den Behörden genau geprüft werden dürfte. Denn Seltene Erden gelten als strategisch wichtig, etwa für Hightech, Rüstung und die Energiewende. Australien hat in der Vergangenheit bereits mehrere chinesische Investitionen in diesem Bereich blockiert und geht inzwischen vorsichtiger mit ausländischen Beteiligungen an kritischen Rohstoffprojekten um.

Photo: iStock/naruedom

Vorheriger Beitrag
Bergbau, Verteidigung, Gesundheitswesen: Neuer Milliarden-Deal zwischen USA und Saudi-Arabien
Nächster Beitrag
Seltene Erden: MP Materials und Saudi-Arabiens Ma‘aden bündeln ihre Kräfte

Neueste Beiträge

  • Internationaler Währungsfonds: Lieferausfälle bei Seltenen Erden kosten Wirtschaftswachstum  17. April 2026
  • USA Rare Earth meldet erste Produktion von Yttriummetall  16. April 2026
  • USA: 5 Millionen Dollar für heimische Gallium-Produktion 15. April 2026
  • China: Export Seltener Erden im März rückläufig  14. April 2026
  • Deutschland steigert Importe Seltener Erden 14. April 2026

Kategorien

  • Neuigkeiten (1.092)
  • News (55)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2026 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum