info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbium
    • Dysprosium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

Vacuumschmelze: 111,9 Millionen für Bau von US-Magnetfabrik

gepostet am vor 1 Jahr

Steuergutschrift soll Bau der Fertigungsstätte beschleunigen und heimische Rohstofflieferketten stärken.

Der deutsche Hersteller von Seltenerdmagneten Vacuumschmelze (VAC) erhält eine Steuergutschrift in Höhe von 111,9 Millionen Dollar, um den Bau seiner ersten US-Produktionsstätte zu beschleunigen. Diese entsteht derzeit in South Carolina unter Federführung von E-Vac Magnetics, der US-Tochter von VAC, und mit Unterstützung des US-Verteidigungsministeriums. Die nun bekanntgegebenen Fördermittel werden im Rahmen des Inflation Reduction Acts (IRA) bereitgestellt, einem massiven Subventionsprogramm für die heimische Green-Tech-Branche.

Die Fabrik soll VAC zufolge im Spätherbst 2025 fertiggestellt sein. Bereits 2023 hat der Magnethersteller einen Liefervertrag über Permanentmagnete für Elektromotoren mit dem US-Autohersteller GM abgeschlossen (wir berichteten).

Angesichts zunehmender geopolitischer Spannungen treiben die USA den Aufbau heimischer Lieferketten voran und streben die Reduzierung der Abhängigkeit insbesondere von China an, das die Produktion Seltener Erden dominiert. Neben VAC gehört unter anderem MP Materials zu den Unternehmen, die von der Förderung durch den IRA profitieren. Der Betreiber der aktuell einzigen US-Seltenerdmine Mountain Pass baut ebenfalls eine heimische Fabrik für Dauermagnete aus den kritischen Rohstoffen und hat Ende 2021 eine Liefervereinbarung mit GM abgeschlossen.

Photo: iStock/xiao zhou

Vorheriger Beitrag
Gadolinium: Neuer Therapieansatz für Asthma
Nächster Beitrag
Rohstoffabkommen zwischen EU und Australien: Unterzeichnung schon im Mai?

Neueste Beiträge

  • G7-Staaten einigen sich auf Stärkung von Lieferketten für kritische Rohstoffe  17. Juni 2025
  • Seltene Erden: Japan sucht neue Bezugsquellen – Toyota Tsusho kooperiert mit Pensana  17. Juni 2025
  • Krisen, Konflikte, Kriege – Märkte bisher gelassen 16. Juni 2025
  • Indien will offenbar Seltenerd-Exporte nach Japan aussetzen 16. Juni 2025
  • Medienbericht: Umsetzung des deutschen Rohstofffonds verzögert sich  16. Juni 2025

Kategorien

  • Neuigkeiten (702)
  • News (53)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2025 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum