info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbiumoxid
    • Dysprosium
    • Neodymoxid
    • Praseodymoxid
    • Lagerung
  • Platin-Gruppen-Metalle
    • Situation
    • Ruthenium
    • Iridium
    • Rhodium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

China bündelt Kräfte bei Seltenen Erden 

gepostet am vor 5 Tagen

Staat und Privatkonzern kooperieren, um flexibler zu werden. 

Die staatliche China Rare Earth Group hat zusammen mit dem Bergbaukonzern Ji’nan Yuxiao Group und einer Tochter von Shenghe Resources ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Es ist mit einem Kapital von umgerechnet rund 120 Millionen US-Dollar ausgestattet, meldet die Global Times. Es soll Seltene Erden weiterverarbeiten und daraus unter anderem Metalllegierungen herstellen und vertreiben. Wo die Anlagen entstehen, welche Kapazitäten geplant sind und wann die Produktion beginnt, ist bislang offen. 

Die China Rare Earth Group bringt laut der Zeitung vor allem Zugang zu zahlreichen Bergwerken sowie Erfahrung bei der Verarbeitung Seltener Erden ein. Ji’nan Yuxiao ist im internationalen Bergbau, in der Rohstoffaufbereitung und im Transport tätig. Shenghe Resources verfügt über Erfahrung bei der Gewinnung, Verarbeitung und Vermarktung Seltener Erden. 

Von der Global Times zitierte Branchenanalysten sehen durch diese Konstellation eine Möglichkeit für mehr Flexibilität im Geschäftsbetrieb. Zugleich soll die stärkere Nutzung heimischer Vorkommen dazu beitragen, Risiken bei Bergwerken im Ausland abzufedern und Chinas Rohstoffversorgung zu sichern. 

 

Lesen Sie mehr: Wie China seine Industrie für Seltene Erden entwickelt 

 

Photo: Sargis Zubov via Canva

 

Vorheriger Beitrag
Chinas Seltenerdexport sinkt im Juni
Nächster Beitrag
EU-Rohstoffpolitik: Ifo-Institut schläft Alarm 

Neueste Beiträge

  • Die Rohstoffwoche – Die wichtigsten Nachrichten aus KW 29 17. Juli 2026
  • Seltene Erden: IEA sieht Fortschritte, aber weiterhin hohe Abhängigkeit 16. Juli 2026
  • Gallium aus Australien: Partner machen Weg frei   15. Juli 2026
  • EU-Rohstoffpolitik: Ifo-Institut schläft Alarm  14. Juli 2026
  • China bündelt Kräfte bei Seltenen Erden  14. Juli 2026

Kategorien

  • Neuigkeiten (1.194)
  • News (55)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2026 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum