info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbiumoxid
    • Dysprosium
    • Neodymoxid
    • Praseodymoxid
    • Lagerung
  • Platin-Gruppen-Metalle
    • Situation
    • Ruthenium
    • Iridium
    • Rhodium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Antimon
    • Bismut
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

Hafnium aus Österreich?

gepostet am vor 1 Monat

Chinesisches Unternehmen plant Produktion des Technologiemetalls in Bad Leonfelden. 

Der chinesische Konzern JP Tech will laut eines Berichts des Österreichischen Rundfunks (ORF) im oberösterreichischen Bad Leonfelden Hafnium produzieren. 20 Arbeitsplätze sollen dafür in der ersten Ausbaustufe entstehen. Das Technologiemetall wird in sogenannten Superlegierungen benötigt, die sich durch thermische Stabilität und Korrosionsbeständigkeit auszeichnen. Die Luftfahrtindustrie gehört zu den wichtigsten Abnehmern dieser Legierungen. Auch in der Kernenergie und Halbleitertechnologie kommt das Material zum Einsatz.  

Hafnium zählt zu den wenigen kritischen Rohstoffen, bei denen China bislang nur eine vergleichsweise geringe Marktposition besitzt: Frankreich allein steht nach EU-Daten für knapp die Hälfte der weltweiten Produktion.  Mit dem geplanten Werk in Österreich würde JP Tech damit gezielt in einen bislang stark von europäischen Produzenten geprägten Bereich vorstoßen. Zugleich will das Unternehmen seine Position auf dem europäischen Markt stärken und Kunden künftig von Österreich aus mit hochreinem Hafnium beliefern. 

Im Februar hatte das Unternehmen unterdessen die Baugenehmigung für eine Anlage zur Herstellung von hochreinem Hafniummaterial für die Luftfahrt und die Chipindustrie in der chinesischen Provinz Jiangsu erhalten. 

Photo: sanches812 via Canva

Vorheriger Beitrag
USA: Cyclic Materials eröffnet Recyclinganlage für Seltenerdmagnete
Nächster Beitrag
Die Rohstoffwoche – Die wichtigsten Nachrichten aus KW 37

Neueste Beiträge

  • Die Rohstoffwoche – Die wichtigsten Nachrichten aus KW 41 9. Oktober 2026
  • Der unsichtbare Vorhang: Wie der Rohstoff-Nationalismus die Weltmärkte zerschneidet 9. Oktober 2026
  • CRMA: EU stellt 46 neue strategische Projekte vor 9. Oktober 2026
  • EU-Parlament fordert entschlosseneren Kurs gegenüber China 8. Oktober 2026
  • Südafrika macht ersten Schritt zur Seltenerdproduktion 8. Oktober 2026

Kategorien

  • Neuigkeiten (1.289)
  • News (55)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2026 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum