info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbiumoxid
    • Dysprosium
    • Neodymoxid
    • Praseodymoxid
    • Lagerung
  • Platin-Gruppen-Metalle
    • Situation
    • Ruthenium
    • Iridium
    • Rhodium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

USA Rare Earth erhält Millionenförderung für die Trennung Seltener Erden

gepostet am vor 3 Wochen

US-Energieministerium sagt Unterstützung beim Aufbau einer Pilotanlage zu.

USA Rare Earth erhält weitere Unterstützung von der US-Regierung zum Aufbau einer vollständigen Wertschöpfungskette für Seltene Erden. Das United States Department of Energy hat eine Förderung von bis zu 19,3 Millionen Dollar zugesagt, um die Entwicklung einer Pilotanlage zur Weiterverarbeitung kritischer Rohstoffe voranzutreiben.

Einen Standort nennt das Unternehmen bislang nicht, das Projekt dürfte jedoch an die Demonstrationsanlage im Bundesstaat Colorado anknüpfen. Dort soll Material aus der Lagestätte Round Top Mountain in Texas aufbereitet werden, insbesondere die als strategisch besonders wichtig geltenden Elemente Dysprosium und Terbium.

Die Trennung und Raffination Seltener Erden gelten entlang der globalen Lieferketten als zentraler Engpass, da China diese Prozessschritte noch stärker dominiert als den Bergbau. Um die Abhängigkeit zu reduzieren, hat die US-Regierung bereits in USA Rare Earth investiert und dessen Pläne für die Expansion der Lieferkette unterstützt. Zu diesen zählen die Übernahme des britischen Metall- und Legierungsherstellers Less Common Metals und die Beteiligung am französischen Spezialisten Carester, um kritische Lücken in der Wertschöpfung zu schließen.

Photo: genkur via Canva

Vorheriger Beitrag
Sie sollten selbst entscheiden
Nächster Beitrag
Die Rohstoffwoche – Die wichtigsten Nachrichten aus KW 21

Neueste Beiträge

  • Chinas Seltenerdexport im Mai unter Vorjahreswert 9. Juni 2026
  • Wenn im Herbst nicht nur die Blätter fallen 8. Juni 2026
  • Die Rohstoffwoche – Die wichtigsten Nachrichten aus KW 23 5. Juni 2026
  • Mehr Nachfrage, mehr Tempo: Die EU sucht den Chip-Neustart 3. Juni 2026
  • Kanada und Südkorea planen gemeinsame Rohstoffvorräte 3. Juni 2026

Kategorien

  • Neuigkeiten (1.155)
  • News (55)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2026 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum