info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbiumoxid
    • Dysprosium
    • Neodymoxid
    • Praseodymoxid
    • Lagerung
  • Platin-Gruppen-Metalle
    • Situation
    • Ruthenium
    • Iridium
    • Rhodium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

USA Rare Earth kauft brasilianischen Seltene-Erden-Produzenten Serra Verde

gepostet am vor 11 Stunden

Mit der Übernahme soll der Aufbau einer kompletten Wertschöpfungskette weiter vorangetrieben werden.

USA Rare Earth (USAR) übernimmt Serra Verde, einen brasilianischen Produzenten Seltener Erden. Dies teilte das US-Unternehmen am Montag mit (PDF) und bezifferte den Wert der Transaktion auf 2,8 Milliarden US-Dollar.

CEO Barbara Humpton bezeichnete dies als wichtigen Schritt bei der Schaffung eines globalen Marktführers. Serra Verdes Bergwerk Pela Ema sei das einzige außerhalb Asiens, das die Magnetwerkstoffe Neodym, Praseodym, Terbium und Dysprosium im großen Maßstab liefern könne.

Zugleich wurde ein Liefervertrag über 15 Jahre mit einer Zweckgesellschaft abgeschlossen, die von der US-Regierung und privaten Investoren finanziert wird. Der Vertrag umfasst USAR zufolge Mindestpreise für die vier genannten Vertreter der Seltenen Erden. Ein solches Instrument war von westlichen Ländern zuletzt diskutiert und teilweise schon umgesetzt worden, um die Wettbewerbsfähigkeit für nicht-chinesische Produzenten zu verbessern.

Die Übernahme kann als neueste Etappe bei USARs geplantem Aufbau einer vollständigen Wertschöpfungskette gesehen werden. Das Unternehmen will Seltene Erden in seiner Lagerstätte in Texas fördern und Seltenerdmagneten herstellen. Um auch die Schritte dazwischen realisieren zu können, übernahm USAR im vergangenen Herbst Less Common Metals, einen der wenigen Produzenten von Seltenerdmetallen und -legierungen außerhalb Chinas. Erst kürzlich erfolgte der Einstieg in das französische Unternehmen Carester, das Seltene Erden trennt und recycelt.

Anfang des Jahres hat die US-Regierung in das Unternehmen investiert und dessen Pläne für die Expansion der Wertschöpfungskette gefördert. Kurz darauf folgte auch Förderung für Serra Verde durch die staatliche Entwicklungsfinanzierungsbank der USA.

Photo: TRADIUM GmbH

Vorheriger Beitrag
China: Daten zum Export kritischer Rohstoffe für März

Neueste Beiträge

  • USA Rare Earth kauft brasilianischen Seltene-Erden-Produzenten Serra Verde 20. April 2026
  • China: Daten zum Export kritischer Rohstoffe für März 20. April 2026
  • China: Daten zum Export kritischer Rohstoffe für März 20. April 2026
  • China: Terbium-Ausfuhren bleiben auf Tiefstand  20. April 2026
  • Gallium und Germanium: Chinas Exporte weiter stark konzentriert 20. April 2026

Kategorien

  • Neuigkeiten (1.101)
  • News (55)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2026 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum