info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbium
    • Dysprosium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

Palladium in der Wasserstoffwirtschaft: Heraeus und Sibanye-Stillwater suchen neue Wege

gepostet am vor 1 Jahr

Nachfrage aus konventionellem Fahrzeugbau dürfte langfristig sinken; neue Einsatzgebiete für das Edelmetall durch hohe Selektivität für Wasserstoff denkbar.

Der Hanauer Technologiekonzern Heraeus Precious Metals und Sibanye-Stillwater, einer der wichtigsten Edelmetallproduzenten weltweit, wollen gemeinsam neue Einsatzzwecke für Platinmetalle in der Wasserstoffwirtschaft suchen. Der Fokus werde auf Palladium liegen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung (PDF). Palladium biete sich durch seine hohe Selektivität für Wasserstoff für zahlreichen Anwendungsgebiete an. Dazu gehört die Produktion von blauem Wasserstoff. Dieser wird aus fossilen Quellen gewonnen, durch verschiedene Prozesse gelangen jedoch keine klimaschädlichen Gase in die Atmosphäre.

Palladium wird derzeit vor allem für Fahrzeugkatalysatoren verwendet. Durch den Trend zu Elektroautos dürfte aus dieser Industrie die Nachfrage langfristig zurückgehen, Zeit also, um neue Anwendungsbereiche zu erforschen. Mittelfristig dürften jedoch Hybridfahrzeuge dominieren, wie Neal Froneman, CEO von Sibanye-Stillwater kommentiert. Auch hier kommen Katalysatoren zum Einsatz.

Photo: iStock/Bet_Noire

Vorheriger Beitrag
Auf dem Weg zur Rarität: Die Faszination der Industriemetalle als Investitionsmöglichkeit
Nächster Beitrag
Hastings lässt Seltene Erden in China weiterverarbeiten

Neueste Beiträge

  • Energy Fuels startet Produktion schwerer Seltener Erden in den USA 17. Juli 2025
  • Deutsche Solarziele ließen sich allein durch Agri-Photovoltaik decken 16. Juli 2025
  • World Gold Council erwartet stabile Goldpreise in der zweiten Jahreshälfte 16. Juli 2025
  • Magnets Made in USA: Apple kooperiert mit MP Materials  15. Juli 2025
  • Schwere Seltene Erden: Neues von den westlichen Lieferketten  15. Juli 2025

Kategorien

  • Neuigkeiten (745)
  • News (54)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2025 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum