info@doobloo.com
+423 239 01 17
  • Home
  • Ihre Vorteile
    • Der Markt
    • Erfolgsfaktoren
    • Vermögensschutz
  • Seltene Erden
    • Situation
    • Terbiumoxid
    • Dysprosium
    • Neodymoxid
    • Praseodymoxid
    • Lagerung
  • Platin-Gruppen-Metalle
    • Situation
    • Ruthenium
    • Iridium
    • Rhodium
    • Lagerung
  • Technologiemetalle
    • Situation
    • Gallium
    • Germanium
    • Indium
    • Rhenium
    • Hafnium
    • Lagerung
  • News
  • Kontakt
+321 123 4567
My Account

Seltene Erden: Pentagon investiert in Terbium-Produzent

gepostet am vor 2 Jahren

Rare Earth Salts will Terbiumoxid aus recycelten Leuchtstoffröhren gewinnen.

Das US-Verteidigungsministerium hat am Montag bekanntgegeben, dass es das Unternehmen Rare Earth Salts mit 4,22 Millionen Dollar bei der Produktion von Terbiumoxid aus recycelten Leuchtstoffröhren unterstützen wird. Durch weitere ähnliche Investitionen in jüngster Zeit strebt die US-Regierung einen Ausbau der heimischen Produktion kritischer Rohstoffe und widerstandsfähigere Lieferketten an. Terbium wird vor allem Zusatzstoff für Seltenerd-Permanentmagnete verwendet, um diese hitzebeständiger zu machen und ihre Stabilität zu erhöhen. Diese Magneten werden in einer Vielzahl von Technologien wie Elektrofahrzeugen oder Windturbinen eingesetzt. Als sogenannter schwerer Vertreter der Seltenen Erden ist Terbium aufwendiger zu gewinnen und daher besonders begehrt. Derzeit dominiert China die weltweite Produktion von schweren Seltenen Erden mit Rohstoffen aus dem benachbarten Myanmar.

Ausrangierte Leuchtstoffröhren: Vergessene Quelle für Seltene Erden?

Das Innere der Leuchtstoffröhren ist mit einer Beschichtung auf Phosphorbasis versehen, die Terbium und andere Seltene Erden enthält. In den letzten Jahrzehnten wurden viele Leuchtstoffröhren zugunsten von Leuchtdioden (LEDs) ausrangiert. Die Rückgewinnung dieser kritischen Rohstoffe aus Abfallströmen könnte daher laut mehreren Studien zu einer wichtigen neuen Versorgungsquelle werden und auch die Importabhängigkeit von China verringern.

Nach eigenen Angaben hat Rare Earth Salts kommerzielle Verfahren entwickelt, um auch andere Seltene Erden zu produzieren. Das Unternehmen macht jedoch keine Angaben dazu, wie viele Glühbirnen recycelt oder wie viel Terbium produziert werden sollen.

Mehr über die Rückgewinnung von Seltenen Erden aus ausrangierten Glühbirnen: Auch an der ETH Zürich wird zu dieser alternativen Rohstoffquelle geforscht, hier steht das Seltenerdelement Europium im Fokus.

Photo: iStock/Dirk von Mallinckrodt

Vorheriger Beitrag
BDI: Deutschlands Industrie braucht 1,4 Billionen Euro
Nächster Beitrag
Kritische Rohstoffe: Indien und die Emirate planen Zusammenarbeit

Neueste Beiträge

  • Mehr Kontrolle in Chinas Seltenerdindustrie  29. April 2026
  • Rohstoffabbau: Universität der Vereinten Nation fordert Reformen 29. April 2026
  • Hypromag startet Recyclinganlage für Seltene Erden in Pforzheim 28. April 2026
  • Transatlantische Allianz soll Lieferketten absichern  27. April 2026
  • Die Rohstoffwoche – Die wichtigsten Nachrichten aus KW 17 24. April 2026

Kategorien

  • Neuigkeiten (1.109)
  • News (55)
  • Presse (8)

WENDEPUNKT

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise unserer Geschichte. Banken die faule Kredite nicht mehr ausbuchen müssen. Abwanderung der Industrie ins Ausland und eine riesige Insolvenzwelle.

Was sind die Folgen für uns wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu doobloo AG. Mehr Infos anzeigen.
doobloo AG
Meierhofstrasse 2 | FL – 9490 Vaduz
info@doobloo.com
+423 23 90 117

© 2021-2026 doobloo AG

  • Home
  • Preise
  • Impressum